green plant on persons hand

Einen Verein gründen

Checkliste

  1. Zweck und Relevanz des Projekts definieren
    Bevor Sie starten, lohnt sich eine Analyse des „Markts“ Ihrer zukünftigen Organisation:
    Welchem Bedürfnis oder welchem Projekt soll der Verein dienen? Ist die Rechtsform „Verein“ die richtige Wahl?
    Wenn das Ziel primär gewinnorientiert ist, empfiehlt sich eher eine andere Rechtsform (AG, GmbH, Einzelunternehmen…). Gibt es bereits ähnliche Organisationen in der Region? Falls ja: Welchen Mehrwert bringt eine neue Struktur?
  2. Gründungsmitglieder gewinnen
    Gesetzlich genügt die Beteiligung von zwei Personen. Wir empfehlen jedoch mindestens drei Personen, um Aufgaben und Verantwortung besser zu verteilen.
  3. Zweck, Name und Statuten ausarbeiten
    Die Statuten sind der rechtliche Rahmen Ihres Vereins. Nehmen Sie sich Zeit für deren Ausarbeitung.
    Nutzen Sie dazu unsere kommentierte oder vereinfachte Statutenvorlage oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin für ein Feedback oder Unterstützung.
  4. Vereinsbudget erstellen
    Denken Sie über Ihre voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben nach. Prüfen Sie, ob Ihr Verein im Handelsregister eingetragen werden muss und ob Sie die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung wegen Gemeinnützigkeit erfüllen.
    So können Sie die Steuerverwaltung rechtzeitig um eine Vorabklärung bitten.
  5. Gründungsversammlung organisieren
    Dieser Schritt ist entscheidend für die offizielle Vereinsgründung.
    Erstellen Sie die Traktandenliste, bereiten Sie die Anwesenheitsliste vor und laden Sie zur Gründungsversammlung ein – inkl. Traktandenliste und Entwurf der Statuten.
    An diesem Tag wählen Sie den Vorstand und verabschieden die Statuten. Vergessen Sie nicht, ein Protokoll zu erstellen und es von zwei Vorstandsmitgliedern unterschreiben zu lassen.
    Benutzen Sie unsere Vorlage für die Traktandenliste der Gründungsversammlung, um für einen reibungslosen Ablauf der Versammlung zu sorgen.
  6. Bank- oder Postkonto eröffnen
    Vergessen Sie nicht, die unterzeichneten Statuten und das Gründungsprotokoll mitzubringen – beide müssen von zwei Vorstandsmitgliedern unterschrieben sein.
  7. Mit Ihren Aktivitäten starten
    Ihr Verein ist nun offiziell gegründet!
    Sie können mit der Umsetzung Ihrer Ziele beginnen: z. B. durch Kontoeröffnung, Arbeitsverträge, Anmeldung bei Sozialversicherungen, Abschluss von nötigen Versicherungen usw.
    Zum Thema Vereinsführung im Alltag empfehlen wir Ihnen den folgenden, sehr übersichtlichen Leitfäden.

Literaturhinweis